Wappenscheibe im Pfarrzimmer

wappenscheibe.jpg

Die Wappenscheibe im Pfarrzimmer

Bis ins Jahr 1875 schmückten drei Wappenscheiben die Kirche zu Dorf. Offenbar verdankten sie ihre Existenz der Neueinrichtung der lange leer stehenden Kapelle. Sie zeigten die Wappen der Herrschaft Andelfingen, der Stadt Winterthur und der Gemeinde Dorf 1).

Entsprechend den Beschlüssen der Gemeindeversammlung vom 31. Januar und 14. März 1875 wurden die drei Scheiben in der Neuen Zürcher Zeitung, im Landboten und im Bund zum Verkaufe ausgeschrieben. Bereits am 15. April desselben Jahres wurden sie an den Meistbietenden, Kommandant Hatt auf Schwandegg, um 505 Franken versteigert 2). Noch am selben Abend verkaufte sie der geschäftstüchtige Hatt mit einem Gewinn von 400 Franken im Löwen zu Andelfingen weiter. Von da an verloren sich die Spuren der Dorfemer Gemeindescheiben. Zurück blieb die Erinnerung eines alten Mannes, der ums Jahr 1920 dem damaligen Pfarrer, Herrn R. Reich mitteilte, die Dorfscheibe habe als Wappen auf dunkelgrauem Grunde zwei schwarze, gekreuzte Schlüssel enthalten.

Glasmaler Röttinger aus Zürich, der um 1875 die Neuverglasung der Kirchenfenster vornahm, erlaubte sich die Freiheit, das Dorfschildchen im obersten Teil des Chorfensters nach seinem Gutdünken zu varieren: es zeigte in Weiss zwei gekreuzte, rote Schlüssel.

Der Aufmerksamkeit unseres Mitbürgers Willy Ruff haben wir es zu verdanken, dass die Scheibe mit dem Gemeindewappen wieder in unseren Besitz gelangen konnte. Dank einer grosszügigen Spende seitens des Architekten, Herrn Hans Bremi, konnte die Scheibe aus Privatbesitz zurückgekauft werden. Entsprechend dem Wunsche des Spenders schmückt sie nun, gefasst in eine Butzenscheibenverglasung, das Fenster des Pfarrzimmers.

Willi Schneider